Kulturtourismus

Aus PASSAGIERRECHTE
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kulturtourismus beinhaltet Reisen mit dem Zweck, fremde Kulturen, Sitten und Traditionen kennenzulernen sowie kulturell besonders wertvolle Stätte zu besuchen. Kulturtourismus umfasst Reisen in städtische Gebiete, insbesondere historische und große Städte und ihre kulturelle Einrichtungen wie Museen oder Theatern. Es können aber auch ländliche Gegenden besucht werden, deren Einheimische eine besondere Kultur, Werte und Lebensart bewahrt haben. Diese Form von Tourismus wird in den letzten Jahren immer beliebter. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zeichnete die Rolle des Kulturtourismus in der Entwicklung verschiedener Regionen der Welt besonders aus.
Kulturtourismus könnte als „Bewegung vom gewöhnlichen Aufenthaltsort einer Person zu kulturellen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel, neue Informationen und Erfahrungen zu gewinnen, die ihre kulturellen Wünsche befriedigen“ definiert werden. Diese Wünsche bzw. Bedürfnisse können auch eigene kulturelle Identität durch Beobachtung fremder Exotik verfestigen.

Allgemeines

Angesichts der Globalisierung gewinnt das Problem der Erhaltung der wenigen traditionellen und kulturellen Gemeinden immer mehr an Bedeutung. Bei der Planung von Reisen in solche Gemeinden steht die Erreichung von ökonomischen Vorteilen bei minimaler negativer Auswirkung im Vordergrund. Da die Kultur der Region als Hauptattraktion genutzt wird, ist deren nachhaltige Entwicklung lebenswichtig für Reiseveranstalter, um die negativen Einflüsse des Massentourismus zu verhindern. Kulturtourismus ist für Pauschalreisen eher weniger geeignet. Die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Einheimischen variieren stark je nach der Region. In verschiedenen Regionen mit Tourismuspotenzial entwickeln sich verschiedene Vorstellungen darüber, welche Vorteile aus dem Tourismus gezogen und welche Probleme damit gelöst werden wollen.
Kulturreisen gibt es heute in verschiedenen Variationen. Zum Teil kann das Angebot pauschalisiert werden, indem Reisen in historische Städte und Gegenden nach einem festen Programm angeboten werden, das Besichtigung von bekannten und wichtigen Sehenswürdigkeiten beinhaltet. Reisen in weniger erschlossene Gegenden bzw. Regionen mit besonders exotischen Angeboten können vielmehr auf individueller Basis stattfinden. Individualisierte Reisen erfordern mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand, sowohl für den Reiseveranstalter als auch für den Reisenden. Dabei spricht man nicht unbedingt von sogenannten Individualreisen, bei denen der Reisende einzelne Bestandteile seines Aufenthaltes nach dem Baukastensystem selbst zusammenstellt und bei verschiedenen Anbietern bucht. Je nach Destination können auch Reisen nach dem pauschalen System angeboten werden, bei denen der Urlauber ebenfalls die volle Absicherung bekommt.
Wie bei Ökotourismus ist Nachhaltigkeit bei Kulturtourismus ebenfalls ein kontroverses Thema. Es gibt verschiedene Meinungen dazu, inwiefern Tourismus grundsätzlich zu der ökonomischen Entwicklung einer Region beitragen kann, ohne dabei ihre kulturelle Landschaft zu verzerren. Zwar ist es dann auch für die entsprechende Region von Vorteil, die traditionelle Kultur zu pflegen, die meisten Meinungen sind sich jedoch in der Ansicht einig, dass das mit Massentourismus nicht möglich ist. Es bleibt die Frage offen, ob auch ein kleineres Reiseaufkommen so weit finanziell vorteilhaft sein kann, um die anderen, unumgänglichen Auswirkungen auf die gesamte Umwelt auszugleichen.

Friedhofstourismus

Friedhofstourismus kann man als eine Unterform oder Bestandteil des Kulturtourismus bezeichnen. Der Besuch von Friedhöfen ist selten der alleinige Gegenstand der Reise, kann aber in eine Reise eingeschlossen werden. In erster Linie werden dabei Gräber von berühmten Persönlichkeiten, insbesondere Schriftstellern, Dichtern, Malern, Musikern oder Schauspielern besucht. Als besonderes Beispiel ist hier der Friedhof Père Lachaise in Paris zu nennen. Der Besuch dieses Friedhofes wird bereits in vielen Reiseangeboten eingeschlossen. Auf diesem Friedhof findet man Grabstätte solcher Persönlichkeiten, wie Jim Morrison, Honoré de Balzac, Marcel Proust, Oscar Wilde uvm. Ein Friedhof kann aber auch unabhängig davon wegen seiner einzigartigen Geschichte oder besonderer Schönheit besucht werden. Andere Ziele und Absichten sind ebenfalls möglich.

Literaturtourismus

Beim Literaturtourismus werden Orte besucht, an denen berühmte Schriftsteller gewohnt oder sich längere Zeit aufgehalten haben, oder die Orte, an denen sich die Handlung berühmter Werke abspielt. Reisende sind dabei speziell daran interessiert, wie die Orte die Handlung oder die Atmosphäre des jeweiligen Werkes beeinflusst haben, oder umgekehrt, welche Orte und in welcher Weise das eine oder andere Werk quasi geschaffen haben könnte. Es existieren spezielle Reiserouten und Führungen für Literaturtouristen. Außerdem gibt es viele Museen, die einem bestimmten Schriftsteller gewidmet sind, und werden oftmals in Gebäuden untergebracht, die einen Bezug zum jeweiligen Künstler haben. Zum Beispiel befindet sich das Erich Kästner Museum in Dresden in der Villa, die dem Onkel des Schriftstellers gehörte und wo er selbst oft zu Besuch war.
Beispielhaft für den Literaturtourismus ist die englische Stadt Stratford-upon-Avon (oder einfach Stratford), in der William Shakespeare geboren wurde. Es werden Führungen durch die Stadt angeboten, bei denen man das vermutliche Geburtshaus und die Schule, den Garten, in dem das Haus Shakespeares früher stand und seine Grabstätte besichtigen kann. Die Stadt lockt jedes Jahr circa 2 Millionen Besucher an.

Archäologischer Tourismus

Archäologischer Tourismus soll das öffentliche Interesse an der Archäologie und Erhaltung von historischen Stätten fördern. Oft besucht man dabei eine Ausgrabungsstätte und kann sich Vorträge von professionellen Archäologen anhören oder mit Objekten der Antike in Berührung kommen. Es gibt spezielle Reiseveranstalter, die es den Kunden anbieten, selbst bei Grabungen aktiv mitzuwirken.

Links

Find a grave – eine Online-Datenbank zur Suche nach Gräbern berühmter Persönlichkeiten
Archäologie-Online – Auflistung themenrelevanter Reiseveranstalter

Siehe auch

Medizintourismus
Spiritueller Tourismus
Trekking
Tauchsafari