Hilton Hotels

Aus PASSAGIERRECHTE
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilton Hotels & Resorts (ehemals einfach Hilton Hotels) ist ein Hotelunternehmen aus den USA. Es ist eine internationale Hotelkette mit Full-Service-Hotels und Resorts und eine führende Marke der Muttergesellschaft Hilton Worldwide. Die Hotels des Unternehmens befinden sich entweder im direkten Besitz der Gesellschaft, werden von ihr verwaltet oder von ihr an unabhängige Franchisenehmer übergeben. Mit dem Stand von 2010 befinden sich über 530 Hotels der Marke in 78 Ländern auf der ganzen Welt im Besitz des Unternehmens Hilton Worldwide.

Geschichte

Hilton Worldwide

Das Unternehmen wurde 1919 von Conrad Hilton gegründet. Das erste Hotel trug den Namen Mobley Hotel und befand sich in Cisco im US-Amerikanischen Bundesstaat Texas.
Am 1. Dezember 1964 gliederte das Unternehmen seine internationale Tätigkeit in einem separat notierten Unternehmen aus, das zu dem Zeitpunkt als „Hilton International Co.“ bekannt wurde. 1967 wurde es von der Holdinggesellschaft Trans World Corp. erworben. 1968 wurde es an die UAL Corp. veräußert, die unter anderem die United Airlines im Besitz hielt. Das Unternehmen wurde in Allegis Corp. umfirmiert, weil die Geschäftsführung versuchen wollte, mit Westin Hotels, Hertz-Mietwagen, Hilton International und United Airlines zu einem eigenständigen Reiseveranstalter zu werden. Im Jahr 1987 wurde Hilton International an das britische Freizeit- und Glücksspielunternehmen Ladbloke Gloup Plc. verkauft, welches die Firmierung Hilton International Inc. im Jahr 1999 einführte. Als Ergebnis dieser Transaktionen entstanden zwei separate und voneinander unabhängige Unternehmen, die Hotels unter dem Namen Hilton betrieben. Hilton Hotels außerhalb der USA wurden unter Hilton International Inc. geführt. Da es den beiden Ketten vertraglich verboten wurde, Hotels unter dem Namen Hilton außerhalb ihres Territoriums zu betreiben, wurden in den USA Hotels von Hilton International Inc. unter der Bezeichnung Vista International Hotels geführt, während Hotels der amerikanischen „Schwester“ in Europa den Namen Conrad Hotels trugen.
Im Jahr 1997 haben sich die beiden Unternehmen auf ein gemeinsames Logo und Buchungssystem und gegenseitige Werbung geeinigt. So wurde die Vista-Kette langsam abgewickelt, während Conrad-Kette als Luxusmarke des Unternehmens neu positioniert wurde. 1998 wurde das Glücksspielgeschäft in ein separates, börsennotiertes Unternehmen Park Place Entertainment ausgegliedert.
Im Jahr 2001 wurde der Verkauf von Hilton Red Lion an WestCoast Hospitality vereinbart.
2005 hat Hilton Hotels Corporation bekannt gegeben, die britische Kette Hilton International Inc. für circa 5,71 Milliarden USD zurückkaufen zu wollen. Der Kauf beinhaltete Häuser, die unter den Namen Conrad Hotels, Scandic Hotels und Living Well Health Club geführt wurden. Die Übernahme wurde am 23. Februar 2006 abgeschlossen. Scandic-Kette wurde in der Folgezeit an EQT V Group veräußert.
Im Jahr 2007 wurde das Unternehmen an die Blackstone Group für 26 Milliarden USD verkauft. Im Jahr 2013 wurde angekündigt, dass Hilton wieder an die Börse geht. Kurz vor Jahresende startete der Aktienverkauf bei 20 USD pro Aktie.

Hilton Hotels & Resorts

Hilton Hotels & Resorts ist die Dachmarke der Ehemaligen Hilton Hotels, die im Jahr 2010 im Zuge der Neupositionierung am Markt etabliert wurde. Mit dem neuen Namen wurde auch ein neues Logo kreiert, um der führenden Marke ein neues Image zu verleihen.

Marken

Luxussegment

  • Conrad Hotels & Resorts
  • Waldorf Astoria Hotels & Resorts

Hotels mit Vollservice

  • Hilton Hotels & Resorts
  • DoubleTree by Hilton
  • Embassy Suites

Hotels in der mittleren und gehobenen Kategorie

  • Hilton Garden Inn
  • Hampton Inn
  • Hampton Inn & Suites

Aparthotels

  • Homewood Suites by Hilton
  • Home2 Suites by Hilton

Timeshare-Hotels

  • Hilton Grand Vacations

Franchising

Viele der Hilton Hotels werden im Rahmen der Franchisingverträge von unabhängigen Unternehmen betrieben. Diese Geschäftspraxis hat sich als erfolgreich erwiesen, da Hotels diverser Marken eine schnelle Verbreitung überall in den Vereinigten Staaten fanden. Franchisenehmer müssen strenge Markenstandards bewahren und sich an die Lizenzvereinbarung mit Hilton Worldwide halten. Die Einhaltung der Vereinbarungen und Vorschriften wird durch ein Qualitätsteam ständig überprüft. Das Franchising ist ein sehr beliebtes Expansionsmittel im Hotelgewerbe, da es ermöglicht Standorte zu erschließen, die aus verschiedenen Gründen nicht zentral einheitlich verwaltet werden können. Auch die größten Konkurrenten von Hilton – Marriot International und Starwood folgen einem gleichen Geschäftsmodell.
Die meisten führenden Häuser sowie Flughafenhotels und große Resorts werden jedoch vom Unternehmen selbst betrieben.

Hilton HHonors

Hilton HHonors ist ein Treueprogramm, mit dem Gäste Treuepunkte und Bonusmeilen für den Aufenthalt in den Hotels der Kette sammeln können. An diesem Programm nehmen bereits über 30 Millionen Reisende teil. Die Vergabe der Punkte wird durch die Partnerschaften mit den größten Fluggesellschaften ermöglicht. Ähnlich wie bei den Vielfliegerprogrammen gibt es verschiedene Stufen der Mitgliedschaft, die umso höher sind, je mehr Punkte ein Gast in einem Jahr aufgesammelt hat. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Blue – wird bei der Ausstellung der Mitgliederkarte vergeben
  • Silver VIP – erreichbar nach 4 Aufenthalten und 10 Übernachtungen
  • Gold VIP – erreichbar nach 20 Aufenthalten mit 40 Übernachtungen und 75.000 Basispunkten
  • Diamond VIP – erreichbar nach 40 Aufenthalten mit 60 Übernachtungen und 120.000 Basispunkten

Die Inhaber der höchsten Stufe können in den Genuss solcher Vorteilen kommen, wie Zugang zu der Executive Level lounge in den Hilton Hotels, kostenloser Internetzugang im Zimmer, kostenloses Zimmer-Upgrade, bevorzugte Behandlung beim Check-in, erhöhter Komfort und Begrüßungsgeschenke. Das Programm findet vor allem in China die meisten Anhänger.

Rolle in der Geschichte und Popkultur

Mit dem Namen Hilton ist eine Reihe von historischen Ereignissen verbunden. John Lennon und Yoko Ono führten im März 1969 ihre Protestaktion gegen den Vietnamkrieg, die unter dem Namen Bed-in for Peace bekannt wurde, im Zimmer 902 des Hilton Amsterdam durch. Das Zimmer wurde seitdem zu einer beliebten Touristenattraktion.
Viele der Hilton Hotels auf der ganzen Welt dienten als Filmkulisse für verschiedene Hollywood-Filme.
Der beliebte Cocktail Pina Colada wurde von Ramon Marrero 1949 in der Beachcomber Bar des Caribe Hilton Hotels auf Puerto Rico erfunden.

Links

hilton.de deutsche Homepage

Siehe auch

Hotel
Hotelschiff