Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugverspätung?

Aus PASSAGIERRECHTE
Version vom 23. März 2020, 11:14 Uhr von Wikipadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Definition Flugverspätung= Von einer Flugverspätung ist immer dann auszugehen, wenn der geplante Flug zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet, als urspr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition Flugverspätung

Von einer Flugverspätung ist immer dann auszugehen, wenn der geplante Flug zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet, als ursprünglich vorgesehen war.

Ansprüche des Fluggastes bei einer Flugverspätung

Kommt es zu einer Flugverspätung, dann können dem davon betroffenen Fluggast aus der europäischen Fluggastrechteverordnung Ansprüche erwachsen. Dafür muss jedoch eine Verspätung von mindestens drei Stunden vorliegen. Kommt es demnach zu einer solchen Verspätung von mindestens drei Stunden, dann kann dem Fluggast ein Anspruch auf Ausgleichszahlungen nach der Fluggastrechteverordnung zustehen. Die Höhe dieser Ausgleichszahlungen bemisst sich stets nach der Entfernung zwischen dem Startflughafen und dem Flughafen am Endziel und der Höhe der Verspätung. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen die Fluggesellschaft selbst bei einer Verspätung nicht zu der Leistung von Ausgleichszahlungen verpflichtet ist. So unter anderem bei dem Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen.

Begriff Außergewöhnliche Umstände

In der Fluggastrechteverordnung selbst gibt es keine Legaldefinition des Begriffs des außergewöhnlichen Umstands. Der Rechtsprechung zufolge handelt es sich bei außergewöhnlichen Umständen jedoch um Umstände, die abseits des Gewöhnlichen liegen. Bei einem außergewöhnlichen Umstand handelt es sich demnach nicht um einen Teil der normalen Ausübung der gewöhnlichen Tätigkeit des Luftfahrtunternehmens. Es handelt sich bei außergewöhnlichen Umständen eher um unbeherrschbare Vorkommnisse, die von außen auf die Durchführung eines Fluges einwirken.

Arten von außergewöhnlichen Umständen

Es gibt verschiedene Arten von außergewöhnlichen Umständen. So können als außergewöhnliche Umstände gelten:

• Extremes Wetter

• Naturkatastrophen

• Streik

• Terrorwarnung

• Vogelschlag

Außergewöhnliche Umstände können durch die Natur ausgelöst werden, jedoch auch durch Menschen oder Tiere. Zu beachten ist weiterhin, dass jeder Einzelfall für sich betrachtet werden muss. Nicht jeder Streik ist gleich. Es existieren verschiedene Arten von Streiks. Weiterhin sind andere Faktoren von Bedeutung, wie z.B. wie lange das ausführende Luftfahrtunternehmen bereits von dem Streik wusste oder wer genau streikt und welche Auswirkungen der Streik auf den jeweiligen Flug hatte. Weiterhin muss beachtet werden, welche Maßnahmen von dem ausführenden Luftfahrtunternehmen unternommen wurden, um den Streik zu verhindern oder seine Auswirkungen zu mildern. Erst dann können genaue Angaben dazu gemacht werden, ob es sich bei dem jeweiligen Vorfall um einen außergewöhnlichen Umstand handelt oder nicht.

Siehe auch